Home | Uta Drögemüller
Meine Werte

... die mir wichtig sind, die ich selbst lebe und die ich im Zusammensein mit anderen fördere.

Klarheit - von Zielen und Absichten, Interessen und Bedürfnissen, Gestaltungsmöglichkeiten und Perspektiven
Klarheit hilft, dass Kommunikation gelingt. Wir alle gehen zu oft davon aus, dass unser Gegenüber unsere Gedanken versteht, oder gar dasselbe Bildprogramm in seinem Kopf abläuft. Tatsächlich spielt aber jeder sein eigenes Kopfkino. Wenn nicht klar darüber gesprochen wird, was ich selber und mein Gegenüber denkt und fühlt, welche Bedürfnisse, Interessen oder Absichten ich und er haben, dann führt das zwangsläufig immer wieder zu Missverständnissen, Konflikten und Schleifen in der Kommunikation – das bedeutet: Reibungsverlust, also Verlust von Energie, Effektivität und Effizienz.

Selbstverantwortung - für sich und das eigene Leben, für Entscheidungen und Handlungen
Selbstverantwortung bedeutet: Verantwortung übernehmen für das eigene Fühlen, Denken und Handeln. Es bedeutet nicht, den anderen für eine Situation, das Gelingen, Scheitern verantwortlich zu machen oder die Schuld für etwas, was schief gelaufen ist, bei anderen zu suchen. Mit der Verantwortung für sich selbst und der klaren Umsetzung beginnt die Selbstführung, aus der es möglich wird auch andere Menschen zu führen. Denn: Nur wer sich selbst führen kann, kann auch andere führen.

Respekt - gegenüber sich selbst und anderen, z.B. gegenüber Kunden, Mitarbeitern, Chefs
Gerade in der Arbeit an Spannungsfeldern braucht es den gegenseitigen Respekt aller Beteiligten. Respekt kann viele Gesichter haben. In meiner Arbeit bedeutet Respekt: Gedanken, Emotionen und Handeln von Menschen ernst nehmen. Es bedeutet auch: Nichts aufdrängen und die Grenzen anderer respektieren, jedoch an Grenzen zu führen, um Horizonte des Denkens und Handelns zu erweitern.